Bitte aktiviere JavaScript!

Alle Termine 2023

 

22./23. Juli                Clubmeisterschaften Einzel

9./10. September       Clubmeisterschaften Doppel + Flammkuchen-Essen

18. November            Putzete ab 10 Uhr

27. Januar 24             19:00 Uhr TCB-Feier im Sternen in Staufenberg

13. April 2024            Putzete ab 10:00 Uhr

 


 

Erfolgreiche Clubmeisterschaften


Am vergangenen Wochenende wurden unter der Leitung des neuen Sportwarts Vladimir Steimer die Clubmeisterschaften im Herren-Einzel 2023 durchgeführt. Es wurde im Doppel-KO-System gespielt. Im Endspiel standen sich Titelverteidiger Mario Strobel und Gastspieler und Medenspielkollege Kai Herb aus Loffenau gegenüber. Letzterer konnte schließlich das Spiel und somit das Turnier mit 6:3 und 6:3 gewinnen.

Clubmeister war dennoch natürlich erneut Mario Strobel, die weiteren Plätze belegten Alexander Schamne als 2. und Thomas Hahn als 3.

Die Clubmeisterschaften im Doppel, wie immer begleitet von der berühmten Flammkuchen-Sause, sind auf das Wochenende vom 9. und 10. September terminiert.


Generationenwechsel wird fortgesetzt

21.07.23

Neuer Vorstand gewählt

 

Bei der Jahreshauptversammlung des  wurde die Verjüngung des Vorstandes konsequent fortgesetzt.

Der 1. Vorstand wechselt von Alexander Schamne zu Fabian Agrawal, vormals 2. Vorstand. Dessen bisherigen Posten übernimmt ab sofort Sebastian Bonk. Das Amt des Sportwarts übergab Dieter Köhler an Vladimir Steimer. Köhler bleibt jedoch als Schriftführer und Pressewart im Vorstand. Als Kassenwart blieb Thomas Hahn und als Vergnügungswart Ralf Strobel im Amt.

Mir diesen Schritten erhofft sich der Verein neue Aktivitäten, um den Tennissport im Herzen von Gernsbach weiterhin nicht nur am Leben zu erhalten, sondern auch mit neuen Initiativen zu versehen.

Als nächstes sportliches Event stehen die Clubmeisterschaften am 22. und 23. Juli auf dem Programm, wo Mario Strobel seinen Titel verteidigen will.

Generationenwechsel im Vorstand

03.08.22

Auf der Jahrsehauptversammlung am 02.08. an unserem Clubhaus überraschte Wolfgang mit der Nachricht, dass er es für besser hält, wenn die Führung des Vereins in neue Hände gelegt wird, da er auf Grund seiner persönlichen Situation oftmals  lange Zeit in fremden Gefielden weilt und daher die Aufgaben des Präsidenten nicht immer problemlos managen kann.

Mit Alexander stellte sich dann ein 35 Jahre jüngerer aktiver Spieler zur Wahl und wurde auch einstimmig gewählt.

Die weiteren Neuwahlen verliefen ohne Besonderheiten: Thomas ist weiterhin Schatzmeister, geanuso wie Ralf Vergnügungwart bleibt. Sebastian übernimmt nun endgültig den Posten des Schriftführers.

Als weiteres wesentliches Ergebnis der JHV bleibt festzuhalten, dass einstimmig für den Vorschlag des Vorstandes bezüglich ein leichten Erhöhung des Vereinsbeitrages, der seit über 20 Jahren unverändert ist, votiert wurde.

Außerdem beschloss man, dass Mitglieder >80 Jahre von der Arbeitspflicht befreit sind.

Alle Termine 2022

 

12.,19. und 26.03.              Putzete ab 10 Uhr

26.05.                                 Schleifchenturnier ab 10 Uhr  

13./14. August                   Clubmeisterschaften Einzel

10./11. September             Clubmeisterschaften Doppel + Flammkuchen-Essen

 

 


Alle Termine 2021

 

17.04.              Putzete ab 10 Uhr

ab ca. 6.11.      Plätze winterfest machen (Holzlatten und Steine auf die Linien)

vorraussichtlich am 12.02.2022, 19:00 Uhr, Feier im Sternen in Staufenberg (ausgefallen wg. Corona)

 


Alle Termine 2020

                         Jahreshauptversammlung  ist auf unbestimmte Zeit verschoben.

21.03.               Zweite Putzete 10:00 Uhr

April                  Platzeröffnung nach Fertigstellung der Plätze

August              JHV  und Clubmeisterschaften sind erfolgreich erledigt. 

                         Hier nun die letzten Termine:

12.09.               Schleifchenturnier und Flammkuchenfest;

19.09.               Resteessen mit etwas Vorbereitung der Anlage für den Winter


Champions League Finale

19.08.20

Wenn alles klappt, und auch das Wetter mitspielt können Fußballinteressierte das Finale  von Bayern München vs. PSG Paris-St. Germain am Sonntag um 21 Uhr auf unserer Platzanlage auf der Leinwand verfolgen.´

Fiesta Paella am Samstag

19.08.20

Für den 22.08.  so gegen 18:00 Uhr, plant unser Vergnügungswart Ralf zum wiederholten Mal eine Paella anzubietern. Nachtisch Creme Brulee!!

Salate sind willkommen.

Ab 15 Uhr kann man sich zum fröhlichen Tennisspielen einfinden.

Fast schon wieder Normal-Betrieb

19.08.20

Nachdem 2020 wegen der Corona-Pandemie alle Mannschaften mit Beteiligung des TC Blumenweg zurückgezogen wurden, konnten wir aber die Clubmeisterschaften im Einzel und Doppel der Herren durchführen.

An 2 Wochenenden wurde unter Beachtung der geltenden Hygiene-Regeln die Clubmeister ermittelt.Da die Beteiligung erfreulicherweise deutlich besser war als im Vorjahr, wurde sogar auch an den Wochentagen gespielt.

Ohne Satzverlust in den Vorrundenspielen kamen sowohl Christoph Giese als auch Alexander Schamne ins Finale, welches dann von Giese gewohnt überlegen geführt und mit 6:0 und 6:2 klar gewonnen wurde. Im Spiel um Platz 3 behielt nach intensivem Kampf Fabian Agrawal die Oberhand und besiegte Thomas Hahn mit 6:2 und 6:4.

Die Doppel-Konkurrenz endete mit einem Sieg von Chr. Giese und Mario Strobel. Vizemeister wurden A.Schamne und Th. Hahn.

Sportwart D. Köhler dankte allen Teilnehmern für ihre rege und vor allem disziplinierte Beteiligung und dem Vergnügungswart Ralf Strobel für seine wie immer hervorragende Bewirtung aller Spieler und Zuschauer.

Alle Termine 2019

18.04.19

14. 03.               19:30 Jahreshauptversammlung im Jockers

23.03.                Erste Putzete 10:00 Uhr

April                  Platzeröffnung nach Fertigstellung der Plätze

30. 05.              Schleifchenturnier an Himmelfahrt

20.+21.07.        Clubmeisterschaften  Doppel

27.+28.07.        Clubmeisterschaften  Einzel

15.09.                Flammkuchen-Turnier

01.Feb. 2020      Jahresabschlussfeier im Sternen ab 19:00 Uhr

Christoph Giese verteidigt Meistertitel

28.07.19 Clubmeisterschaft in „trockenen“ Tüchern

 

Trotz miserabler Wettervorhersage gelang es glücklicherweise problemlos, die Clubmeister der Herren beim TC Blumenweg zu ermitteln. Nach dem gleichen System wie vor Wochenfrist im Doppel wurde auch jetzt im Einzel am Samstag die Vorrunde gespielt und am Sonntag Sieger und 3. Platz ermittelt.

Am Vormittag konnte Alex seinen Herausforderer Bernd relativ glatt in 2 Sätzen mit 6:3 und 6:1 in die Schranken verweisen und so den Bronze-Rang erobern.

Nach dem Mittagessen kämpften dann Christoph und Mario vor gut gefüllten Zuschauerplätzen um den Titel. Mario fand leider nur selten zu seinem Spiel, sodass Christoph wenig Mühe hatte, die Oberhand zu behalten. Er siegte deutlich mit 6:1 und 6:3 und wird daher beim Jahresabschlussfest erneut den Siegerpokal in Empfang nehmen können.

Erste Clubmeister gekürt

21.07.19 Wolfgang und Hans erobern den Doppel-Thron

Wieder einmal hielt Petrus seine schützende Hand über die Spieler des TC Blumenweg als die Begegnungen zur Ermittlung des Clubmeisters im Doppel ausgetragen wurden. Erträgliche Temperaturen und ab und zu ein paar Wolken machten es den Spielern daher nicht zu schwer.

Nach den Ausscheidungsspielen am Samstag gab am Sonntag Vormittag zunächst das Spiel um den 3. Platz. Hier behielten Thomas und Maximilian klar mit 6:1 und 6:1 gegen Günter und Hans M. die Oberhand.

Nach dem Mittagessen wurde dann das Finale ausgetragen. Die Favoritenrolle wechselte während des Spiels öfters die Seiten, jedoch konnten am Ende etwas glücklich Wolfgang und Hans B. mit 6:3, 2:6 und 11:9 im Match-TieBreak ihre Gegner Ralf und Mario bezwingen.

Abschluss der offiziellen Saison des TC Blumenweg Gernsbach

27.08.18 Toller Sport beim Herren-Doppel

Dank hervorragender Beteiligung konnte am letzten August-Wochenende die Clubmeisterschaft im Herren-Doppel trotz gelegentlicher Wetterstörungen samstags, mit teilweise unerwarteten Resultaten ausgetragen werden.

Nach den Gruppenspielen ergaben sich die Halbfinal-Paarungen mit Wolfgang/Hans B. vs. Thomas und Maximilian, welches die „Oldies“ knapp im Match-Tie-Break (10:6) für sich entschieden. Das andere HF bestritten Elig/Mario vs. Alex/Sebastian, wo letztere sicher mit 6:3 und 6:1 gewannen.

Im Endspiel mussten Wolfgang und Hans die Überlegenheit des Doppels der Herren 30 – Mannschaft anerkennen.

Alex und Sebastian entschieden die Clubmeisterschaft deutlich mit 6:3 und 6:3 für sich.

Den 3. Platz errangen Thomas und sein gerade 13-jähriger Sohn Maximilian.

Allen Beteiligten ein großes Lob für ihre Einsatzbereitschaft und eine herzliche Gratulation zu ihre Leistungen.

Zu diesen guten Ergebnissen dürfte ganz wesentlich die heiß ersehnte Flammkuchen-Versorgung von Spielern und Zuschauern an beiden Abenden beigetragen haben. Die Mannschaft um Chefkoch Ralf hatte ihre liebe Mühe, alle Bestellungen zeitnah zu befriedigen, was aber letztlich hervorragend gelang und dem Tennisclub einen sehr schönen Ausklang der Saison 2018 bescherte.

Alle Termine 2018

18.04.18

15. 03.               19:30 Jahreshauptversammlung im Jockers

24.03.                Erste Putzete 10:30 Uhr

15.04.                Platzeröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" ab 11 Uhr

31. 05.               Schleifchenturnier an Fronleichnam

02.+03.06.        Clubmeisterschaften  Doppel

17.06.               Public Viewing Fußball-WM Deutschland - Mexico

22.06.               Public Viewing Fußball-WM Deutschland - Schweden

27.06.               Public Viewing Fußball-WM Deutschland - Südkorea

03.07.               Public Viewing Fußball-WM Achtelfinale

07.07.               Public Viewing Fußball-WM Viertelfinale

11.07.               Public Viewing Fußball-WM Halbfinale

15.07.               Public Viewing Fußball-WM Finale

21.+22.07.        Clubmeisterschaften  Einzel

25.+26.08.        Clubmeisterschaften Mixed

01./02.09.         Jugendtrophy

26.01. 2019       Jahresabschlussfeier im Sternen

Clubmeisterschaften im Einzel

23.07.18

 

Irgendwie scheint der TC Blumenweg eine Vereinbarung mit Petrus zu haben. Trotz schlechtester Wettervorhersagen konnte das Wochenende nahezu ungestört bei fast schon idealen Temperaturen zur Ermittlung der diesjährigen Clubmeister genutzt werden.

Leider glänzten unsere Damen wieder einmal hauptsächlich durch Abwesenheit, was eine Austragung der Damen-Konkurrenz nicht ermöglichte.

In Abwesenheit des Titelverteidigers von 2017 Mario Strobel lautete das Endspiel bei den Herren wie schon vor 4 und auch 8 Jahren Christoph Giese gegen Fabian Agrawal. Und auch das Ergebnis war wie in den vorangegangenen Endspielen: Christoph gewann den Meistertitel. Er besiegte Fabian relativ deutlich mit 6:1 und 6:2.

Dritter wurde Dieter Köhler vor Alexander Schamne. Weitere Plätze belegten Bernd Czinder und Martin Fleischmann.

Da der Vergnügungswart auch mit den anwesenden passiven Gästen gut beschäftigt war, können wir dieses Event als positive Erfahrung vermelden.

Gelungener Start in die Tennissaison

18.04.18

Bei bestem Tenniswetter und mit frisch gerichteten Plätzen eröffneten wir am Sonntag, 15. April die Sommersaison 2018.

Fast wie in alten Zeiten waren Aktive, aber auch Freunde und Verwandte gekommen, um die ersten Ballwechsel unter freiem Himmel zu proben oder einfach auf einen Plausch und eine Tasse Kaffee. Mit der Aussicht auf ein Schnupper-Abo für die Saison 2018 waren auch einige Interessierte der Einladung zu „Deutschland spielt Tennis“ gefolgt.

Die Verantwortlichen freuen sich auf eine aktive und sportliche Zeit, zumal der Club wieder mit mehreren Mannschaften an der Medenrunde beteiligt ist. Trainingszeiten und Spielansetzungen sowie weitere Informationen zu den Clubevents sind immer am oberen Ende der Homepage-Seite "News" zu lesen.

Jahreshauptversammlung

25.02.18

Alle Jahre wieder .....

Am Donnerstag, 15. März 2018 um 19.30 Uhr ist der Rückblick auf die Vorjahressaison geplant und der Ausblick auf das anstehende Jahr 2018.

Der Vorstand bittet um möglichst vollzählige Teilnahme. Neben den obligatorischen Berichten vom ersten Vorsitzenden, dem Sport- und dem Jugendwart und dem Bericht der Kassenprüfer stehen wieder Wahlen an. Turnusgemäß werden diesmal der erste Vorsitzende, der Schatzmeister und der Vergnügungswart gewählt.

Natürlich bleibt wie immer genug Raum für die Diskussion von Anträgen der Mitglieder und des Vorstandes und zum Besprechen von Fragen rund um die anstehende Freiluftsaison mit ihren sportlichen und geselligen Veranstaltungen.

Die Jahreshauptversammlung findet statt im Gasthaus Jockers in Gernsbach.

Alle Termine 2017

25.03.                Erste Putzete 11:00 Uhr

30. 03.               19:30 Jahreshauptversammlung im Brüderlin

25. 05.               Schleifchenturnier am Himmelfahrtstag

17.+18.06.        Clubmeisterschaften  Doppel

22.+23.07.        Clubmeisterschaften  Einzel

09./10.09.         Clubmeisterschaften Mixed bzw. Jugend

27. 01. 2018      Jahresabschlussfeier im Sternen

Clubevents mit relativ geringem Interesse

Alle Turniere mit Mindestbeteiligung

Das Jahr 2017 wird als eine nicht gerade für die Reputation des Clubs bestens geeignete Saison in die Annalen eingehen.

Zwar haben die Mannschaftsspieler der  30er, sowie die der TSGs  60er und 70er sehr erfolgreich abgeschnitten, aber leider spiegelte sich das nicht in der Teilnahmebereitschaft bei den Clubturnieren wider.

Alle 4 Events, Schleifchenturnier, Herren-Einzel, Herren-Doppel und Mixed liefen bei meist sehr schönem Wetter gerade mal so mit der Mindestteilnehmerzahl von 8 über die Bühne. Logischerweise war daraus folgernd dann auch die Arbeit unseres Vergnügungswartes und seine Bemühungen um bestmöglich Bewirtung der Teilnehmer und Zuschauer zu großen Teilen "für die Katz" mangels Anwesenden. Auch deshalb ließen wir das traditionelle Flammkuchenfest als Begleitung des Mixed-Turniers dieses Jahr wegfallen, da hier bei ähnlicher Beteiligung wie bei den Festen zuvor, Aufwand und Ergebnis dann nun wirklich in keinem Verhältnis mehr gestanden hätten.

Zu diesem Kapitel unseres Clubs wird der Vorstand beim Jahresabschlussfest noch einige Worte verlieren.

Um wenigstens denen, die mitgemacht haben, Anerkennung zu zollen, hier die Resultate der Turniere:

Schleifchen: 1. Alexandra Serrer; 2. Mario Strobel; 3. Annette Wackershauser

He.-Doppel: 1. Eligius Wengenmayer/Dieter Köhler; 2. Gerd Mayer/Ralf Strobel; 3. Martin Fleischmann/Benjamin Krupitza

He.-Einzel: 1. Mario Strobel; 2. Alex Schamne; 3.Thomas Hahn

Mixed: 1. Dagmar Konermann/Dieter Köhler; 2. Annette Wackershauser/Wolfgang Giese;

3. Alexandra Serrer/Eligius Wengenmayer

 

Hoffen wir auf bessere Beteiligung im kommenden Jahr.

Saisonstart 2017 beim TC Blumenweg Gernsbach

Die Plätze sind eröffnet

Der TC Blumenweg hat für die Saison 2017 zwei eigene Mannschaften gemeldet: Herren 30 und Herren 50. Dazu beteiligt man sich im Rahmen einer Spielgemeinschaft mit dem TCG am Spielbetrieb der Herren 60, Herren 70 und Herren 70/Doppel. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch die Termine der Clubveranstaltungen und die Trainingszeiten abgestimmt. (s.oben bzw. Spielbetrieb)

Negativereignis im vergangenen Jahr  war der Vandalismus am Clubhaus und Platz 1 durch eine Gruppe Jugendlicher, die aber erwischt worden sind.

Gutes gibt es weiterhin über den TC Blumenweg zu berichten: stabile Mitgliedszahlen mit leicht steigender Tendenz und einige erfolgreiche Weiterführungen der einjährigen Schnuppermitgliedschaften. Eine neue Schautafel mit Werbeflächen für die örtlichen Gastronomen, Einzelhändler usw. und zur Information über allgemeine Clubaktivitäten wurde aufgestellt. 

Bei den Wahlen der JHV gab es keine Überraschungen, die vorherigen Amtsinhaber wurden wieder alle wieder gewählt: 2. Vorsitzender Heinz Kilgus, Sportwart Dieter Köhler, Jugendwart Fabian Agrawal, Schriftführerin und Pressewart Dagmar Konermann.

Mit Michael Chang wurde die Übernahme der Trainertätigkeit für den Jugendbereich vereinbart, da Carmen ja leider ins nordbadische Bruchsal umgezogen ist.

Der Vorstand freut sich mit allen Clubmitgliedern auf eine spannende Saison und einen aktiven Zuspruch zu den Clubaktivitäten.

Alle Termine 2016

17.03.                19:30 Jahreshauptversammlung im Jockers

23. 04.                Platzeröffnung,

30.04.                 Eltern-/Kind-Tag

05.05.                 Schleifchenturnier

28./29.05.          Clubmeisterschaften  Doppel

30./31.07.          Clubmeisterschaften Einzel

03./04.09.          Clubmeisterschaften Mixed

21.01.2017 !!      Jahresabschlussfeier im Sternen

Mixed-Clubmeisterschaften

05.09.16

 

Wieder einmal war der TC Blumenweg im Bunde mit Petrus. Erst kurz nachdem der finale Matchball den erneuten Sieg des Mixed Carmen  und Hans festgezurrt hatte, öfneten sich die Himmelsschleusen und der von vielen langsersehnte Regen fiel.

Umso schöner war es, das gesamte Wochenende zuvor alle Spiele problemlos zu Ende bringen zu können.

Spannende Begegnungen der Mixed-Paare mündeten schließlich im Finale des o.g. Paares gegen Alexandra  und Dieter. Letztere schafften es aber nicht, nach mit 3:6 verlorenem 1.Satz eine 4:1 Führung zum Satzausgleich nach Hause zu bringen. Carmen und Hans besannen sich wieder auf ihre Stärken und gewannen schließlich auch den 2. Satz und damit die Clubmeisterschaft nach großem Kampf mit 6:4.

Im „kleinen Finale“ konnte das neuformierte Mixed mit Dagmar und Oliver in einem ebenfalls knappen Spiel Annette und Wolfgang  mit 6:4 und 6:4 besiegen.

Sowohl der Samstag als auch der Sonntag wurden traditionsgemäß mit den wie immer bestens gelungenen Flammkuchen unseres Küchenmeisters Ralf beschlossen.

Damit ist der letzte sportliche Höhepunkt des Jahres erfolgreich über die Bühne gegangen.

Als nächste gesellschaftliche Programmpunkte erfolgen Anfang Oktober die Wanderung der Seniorenmannschaften und Ende November die Jahresabschlussfeier des TC Blumenweg im Sternen in Staufenberg.

PS: mehr Fotos auf der Seite Bilder 2016

Auch die 50er feierten

22.08.16

Es war dieses Jahr zwar keine Meisterschaft zu feiern, aber weder davon noch von der miesen Wettervorhersage ließen sich die "jüngsten" Mannschaftsspieler des TCB vom Feiern abhalten.

Ein wesentlicher Grund war sicher auch die von unserem "Sternekoch" versprochene Meeresfrüchte-Paella, die er dann auch frisch am Clubhaus zubereitete.

Andere Mitspieler brachten Sangria als passendes Getränk, sowie einen feinen Salat mit.

Ein besonderes Highlight des Abends wurde die Stippvisite des ehemaligen Präsidenten Peter Natz, der seit vielen Jahren mit Familie ein erfolgreiches Unternehmen auf Teneriffa betreibt und derzeit mal wieder in Gernsbach weilt.

Obwohl es zu späterer Stunde mit zunehmender Kühle auf der Clubhausterrasse einiges an  Durchhaltevermögens bedurfte, schafften es gute Stimmung und genügend Sangria-Vorrat, die Veranstaltung erst gegen Mitternacht zu beenden zu lassen.

Meisterfeier der 60er und 70er TSGs

05.08.16 "Die wilde Horde der 21"

18 Spieler der 60er und 70er Mannschaften der Spielgemeinschaften des TCG und des TCB waren, hervorragend organisiert von Wolfgang Braun, bei leider sehr regnerischem Wetter mit der Stadtbahn am frühen Nachmittag aufgebrochen um letzlich mit einer ca. 30 minütigen Wanderung den Seidtenhof in Tonbach als Ort der Meisterschaftsfeier zu erreichen. Dazu kamen noch 2 "Fußkranke" und ihr Fahrer Helmut Willrett, der sich dankenswerter Weise dafür zur Verfügung stellte.

Mit zunehmender Dauer stieg auch der Vernügen-Pegel und Lieder vom "Badnerlied" über "Rote Lippen.." bis zum "Polenmädchen" wurden mehr oder weniger melodiös rezitiert.

Die sehr nette Wirtin machte jedoch wie angekündigt dem Treiben gegen 20:30 Uhr ein herzliches Ende.

Nachdem auch 2 verirrte Kameraden wieder "eingefangen" waren, konnten einige Spieler einem "Absacker" in der Lounge in der Schwarzwaldstraße nicht widerstehen.

Ein schönes Fest, das die von Hans Wiemeyer ins Leben gerufene sportlich erfolgreiche Kooperation der beiden Gernsbacher Tennisclubs mit dem wichtigen Aspekt des gesellschaftlichen Miteinanders positiv unterstreichen konnte.

Clubmeisterschaften Einzel

02.08.16 Christoph verteidigt Titel

Spiel – Satz – Clubmeister! So einfach war es dann nicht, bei uns am letzten Juli-Wochenende die Clubmeisterschaft im Herren-Einzel zu gewinnen. Aber die Rahmenbedingungen passten perfekt, denn wieder einmal hatte unsere dringliche Bitte an den Wettergott Erfolg und so konnte bei nahezu idealem Wetter gespielt werden.

Bei den Damen gab es leider zu wenige Meldungen, um einen Wettbewerb durchzuführen.

Auch machte sich eine gewisse Konkurrenz mit zeitgleich laufenden Festivitäten im Ort und und rund um Gernsbach mit einer etwas geringeren als der üblichen Zuschaueranzahl bemerkbar.

Der Spielfreude der Herren tat das alles keinen Abbruch. Die rege Beteiligung ermöglichte ein Doppel-KO-System - einen schon längere Zeit nicht mehr praktizierten Austragungsmodus. Bei diesem System scheidet ein Spieler erst nach der 2. Niederlage aus. Die dadurch bedingte höhere Spielanzahl wurde aber Dank verändertem Modus und der disziplinierten Einhaltung der angesetzten Spielzeiten gut kompensiert. Trotzdem wurde es für den einen oder anderen Aktiven zu einer sportlichen Herausforderung, musste man doch insbesondere am Sonntag tw. dreimal nach nur kurzen Pausen antreten.

 

Positiv überraschten die Club-Neuzugänge wie Alex und Ben, die die Möglichkeit eines Schnupper-Abos nutzen, um ins aktive Tennis-Geschehen einzugreifen. Alex besiegte zunächst Ben, Gerd und Bernd, musste sich aber dann Mario geschlagen geben. Der gewann auf seinem Weg ins Endspiel noch gegen Thomas und Dieter. Dann war jedoch seine Erfolgssträhne beendet.  Im Endspiel gegen Christoph hatte er nicht mehr allzu viel zuzusetzen. Die Überlegenheit des Vorjahresmeisters drückte sich in einem 6:1; 6:2 – Sieg auch sehr klar aus. Die weiteren Plätze belegten Dieter, Thomas, Alex und Hans M.

Turnierleitung und auch Chefkoch Ralf zeigten sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden.

Clubmeister im Doppel ermittelt.

30.05.16

Trotz des teilweise unwirtlichen Wetters hatte Petrus offensichtlich ein Einsehen mit den Tennisspielern des TC Blumenweg und öffnete seine Schleusentore an beiden Turniertagen erst in dem Moment, als die Spiele jeweils beendet waren.

Als Sieger setzten sich Vater und Sohn Wolfgang und Christoph durch, die im Endspiel gegen die Vorjahressieger Ralf  und Gerd  deutlich mit 6:0 und 6:1 die Oberhand behielten.

Erst im Match-Tie-Break geschlagen belegten Günter  und Neumitglied Alex hinter Hans M. und Martin  einen ehrenvollen 4. Platz. Das Geheimfavoriten-Doppel Dieter und Mario musste leider schon im Auftaktmatch wg. Verletzung von Dieter aufgeben.

Ein großer Dank gebührt wie immer Ralf, der für erstklassige Verpflegung aller Spieler und Gäste sorgte.

Die Damen-Doppel werden im Verlauf der Saison nach Absprache ausgetragen.

Schleifchenturnier ein voller Erfolg

20°C und wolkenloser Himmel zum 1. Event des Jahres

Ohne jeden Stress und des reinen Vergnügens wegen gingen traditionell am Himmelfahrtstag die Damen und Herren des TC Blumenweg  beim Schleifchenturnier auf die Jagd nach dem gelben Filzball.

Herrliches Wetter, das einen hohen Faktor bei der Sonnenschutzcreme angeraten ließ, begleitete die ausgelosten Mixed- und Doppel-Paarungen, die im 20-Minuten-Rhythmus gewechselt wurden.

Die meisten Spielgewinne konnte Annette W. ergattern, dicht gefolgt von Günter.

Die Bewirtung durch Chefkoch Ralf ließ mal wieder keine Wünsche offen, so dass erst die einsetzende Kühle gegen 21:00 das erfolgreiche Event beendete

Bericht Jahreshauptversammlung

18.03.16

Am 17. März 2016 war es wieder so weit: Im Gasthof Jockers begrüßte der 1. Vorsitzende Wolfgang Giese pünktlich um 19.30 Uhr Vorstand und Clubmitglieder des TC Blumenweg, um auf die Saison 2015 zurück, und auf die Saison 2016 voraus zu schauen.

Mit Spannung verfolgte man den Bericht des Schatzmeisters Thomas Hahn. Erfreulich sein Blick auf den Mitgliederbestand, der sogar einen kleinen Trend nach oben zeigt. Weniger erfreulich, dass die dringend erforderliche Sanierung der Plätze den Einsatz einer professionellen Unterstützung unumgänglich macht, so das in diesem Jahr der Unterhalt der Anlage wie in den Vorjahren eine Großteil der geplanten Ausgaben beanspruchen wird.

Erfreuliches wusste auch Sportwart Dieter Köhler zu berichten, war doch die Mannschaft der Herren 50+ in der vergangenen Saison Meister geworden. Die Herrn 60+ konnten immerhin einen 3.Platz erringen. Nach seinem Dank an die Clubmitglieder für die rege Beteiligung an den Clubmeisterschaften in 2015 verkündete er die geplanten Termine 2016, mit dem Aufruf, auch diesmal dabei zu sein, denn die frisch sanierten Plätze werden ein neues Spielvergnügen bereiten.

Für den Jugendbereich lobte Jugendwart Fabian Agrawal die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Jugendtrainerin Carmen Fütterer. Auch wenn die Altersstruktur im Jugendbereich es nicht ermöglicht, eine eigene Jugendmannschaft zu melden, soll der erfolgreiche Trainingsbetrieb im Sommer fortgesetzt werden.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Die Neuwahlen der 1. Vorsitzenden, des Schatzmeisters und des Festwartes gestalteten sich ganz unspektakulär: alle drei stellten sich zur Wiederwahl, wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Nachdem noch einige allgemeine Fragen zum Mannschaftbetrieb geklärt waren, dankte der alte und neue 1. Vorsitzende den Anwesenden für die Teilnahme und beendete die Versammlung.

Alle wichtigen Termine 2015

ab KW 13 Platzarbeiten nach kurzfristiger Festlegung duch Heinz

09.04. - Jahreshauptversammlung im Jockers

voraussichtlich Mitte April Beginn des Spielbetriebs

14.05. - Schleifchenturnier

06./07. 06. - Clubm. Damen- und Herren-Doppel

25./26. 07. - Clubm. Damen- und Herren-Einzel

01.08. - Jugendtrophy

 August - Tennistag für die TT-Abt. des TVG - nach individueller Vereinbarung

15. August - Meister-Feier der Herren 50

05./06. 09. - Clubm. Mixed

05.12. - Abschlussfeier im Sternen in Staufenberg

Mixed-Meisterschaften krönen das Sportjahr

07.09.15

Auch in diesem Jahr wurde das Mixed-Turnier beim TC Blumenweg das krönende Ereignis zum Saisonabschluss. 5 Teams  traten dann am Samstag und Sonntag im Modus „Jeder-gegen-jeden“ zum Kampf um den Titel an.

Nicht ganz überraschend wurden Carmen Fütterer und Hans Moser  zum dritten Mal hintereinander Clubmeister. Als Vizemeister trugen sich in die Annalen des Clubs Annette Wackershauser und  Wolfgang Giese ein.  Dagmar Konermann und Mario Strobel wurden 3., Iris Peter mit Gerd Mayer sowie Annette und Ralf Strobel belegten die Plätze 4 und 5.

In trauter Runde traf man sich nach den sportlichen Aktivitäten an beiden Tagen zum abendlichen traditionellen Flammkuchenessen. Die Beteiligung war dabei erfreulich groß: neben den Aktiven zog es viele Freunde und Angehörige zur Clubanlage.  Das am Freitag aufgebaute große Festzelt bot allen Genießern Platz, wenn auch der große Andrang ein gewisses Zusammenrücken erforderte.

Die Organisatoren waren sich einig: Es war wieder ein gelungenes Fest und ein erfolgreicher Saisonabschluss!

Mixed in knapp 2 Wochen

24.08.15

Wie schon lange angekündigt, werden am ersten September-Wochenende unsere Clubmeisterschaften im Mixed ausgetragen.

Neben den sportlichen Aktivitäten steht natürlich wie immer ganz besonders das allseits hoch geschätzte Flammkuchen-Essen im Mittelpunkt des Termins. Nachdem die Flammkuchenbretter auch wieder aufgetaucht sind, sollte dem Genuss nichts mehr im Wege stehen.

Anmeldung zum Turnier auf den üblichen Wegen (Tel. e-mail, SMS) an den Sportwart oder direktes Eintragen in die in Kürze am Clubhaus aushändende Meldeliste.

Jugend-Meisterschaften

11.08.15 Isabelle, Mario und Marcel Sieger ihrer Altersklassen

 

Am 01.08.2015 fand die alljährliche Jugendtrophy des TC-Blumenweg Gernsbach unter der Leitung unserer Trainerin Carmen Fütterer statt.
Auch dieses Jahr kann der Verein auf seine 13 Teilnehmer (10 Jungs, 3 Mädchen) sehr stolz sein.
Das Sommer- und Wintertraining mit Carmen hat  bei allen Teilnehmer(innen) sehr deutliche Fortschritte in Technik und Spielverständnis gebracht.
Dies konnten alle Zuschauer und besonders die stolzen Eltern bei ausgezeichnetem Wetter beobachten. Nach vielen spannenden Ballwechseln wurden in einer kleinen Feier folgende Sieger und Platzierte geehrt:
 
Mädchen:
 
1. Platz: Isabelle
2. Platz: Teresa
3. Platz: Jule

----------------------------------------------------------------
Jungs ( <= 10 Jahre):
 
1. Platz: Marcel
2. Platz: Robin
3. Platz: Maximilian
3. Platz: Silas
4. Platz: Luca-Elias
 
Im Spielmodus "jeder gegen jeden" ergab sich ein Punktegleichstand für Marcel und Robin. Marcel konnte sich letztendlich im Finale durchsetzen.
----------------------------------------------------------------
Jungs ( >= 12 Jahre):
 
1. Platz: Mario
2. Platz: Konrad
3. Platz: Marlon
4. Platz: Adrian
5. Platz: Simon
Mario war sein erfolgreiches Abschneiden bei den Herren (3. Platz) noch anzumerken und so setzte er sich ungefährdet bei den älteren Jungen durch.
Fotos sind auf der Seite "Bilder" zu sehen.

Einzel - Clubmeisterschaften

27.07.15 Christoph verteidigt Titel

Am 25. und 26. Juli ermittelten wir den Clubmeister im Herren-Einzel; leider musste die Damen-Konkurrenz wg. zu geringer Beteiligung erwartungsgemäß abgesagt werden.

Die Herren waren jedoch mit nahezu allen verfügbaren Stars und Sternchen vertreten und im Viertelfinale konnten dann auch Sternchen und Geheimtip Mario den Mitfavoriten Dieter im TB des langen Satzes aus dem A-Wettbewerb eliminieren. Ansonsten waren aber die Gesetzten auch die Sieger.

Die Nebenrunde gewann dann Dieter im Endspiel gegen Gerd deutlich mit 6:2 und 6:2.

Im HF des Hauptfeldes bezwang Christoph mit 6:3 und 6:0 Ralf relativ klar während Hans B. gerade nochmal knapp mit 6:2 und 7:6 die Oberhand über Mario behielt.

Somit kam es zum Finale Christoph gegen Hans welches zwar deutlich mit 6:0 und 6:4 für Christoph endete, jedoch die spannenden Ballwechsel besonders im 2. Satz das Publikum immer wieder zu lauten Beifallsbekundungen hinrissen.

Im Spiel um Platz 3 bestätigte Mario nochmals seine deutlich gewachsenen Fähigkeiten, indem er seinen Vater Ralf mit 5:7, 6:1 und 11:9 im MTB erstmals in einer offiziellen Begegnung bezwingen konnte.

Doppel - Meisterschaften 2015

08.06.15 Kleiner Club - großes Engagement

Trotz etlicher Absagen wg. Verletzungen und Urlaub wurden die Clubmeisterschaften im Doppel ein voller Erfolg für das wie immer hoch geschätzte gesellschaftliche Leben im Verein.

Erwartungsgemäß wurde die Damenkonkurrenz auch dieses Jahr mangels genügender Meldungen nicht ausgetragen, was aber durch intensiven Einsatz der Herren weitestgehend ausgeglichen wurde. Spannende Spiele, die sich in etlichen Tie-Breaks und Match-Tie-Breaks wiederspiegelten, konnten die Zuschauer erleben und begeistert beklatschen.

Überlegene Sieger wurden Ralf und Gerd ohne Niederlage und mit nur 2 abgegebenen Sätzen.

Das Satzverhältnis, bzw. sogar dann der direkte Vergleich entschieden den 2. Platz dann zu Gunsten von Wolfgang und Martin, vor Eligius und Ben. 4. und 5. wurden Dieter und Hans M.(der Bernd ersetzte wg. Zerrung ) sowie Mario und Kai.

Zum Abschluss bedankte sich Sportwart Dieter bei allen Anwesenden für ihren Support, bei Petrus für die geschickte Wetterlage und bei Ralf für seine wie immer vorbildlichen kulinarischen Angebote.

Schleifchenturnier

14.05.15 Saisoneröffnung mit Spaßturnier

Bei zwar etwas kühlen Temperaturen von knapp 20 °C fanden sich dennoch 16 Spielerinnen und Spieler ein, um mit vielen ausgelosten Mixed- und Doppel-Runden á 20 Minuten um Prestige und Punkte zu kämpfen - aber vor Allem, um viel Freude zu haben. Die Beschwerden über die "Handicaps", die mit steigender individueller Punktzahl immer gravierender wurden, hielten sich in Grenzen.

Für beruhigte Magennerven sorgte natürlich wieder in bewährter Weise unser Vergnügungswart Ralf, der mit einem breit gefächerten Angebot von Shrimps in Spezialsauce über Steak und Bratwürste bis zu Cevapcicci jeden Anspruch erfüllte. Auch ein leerer Gasbehälter des Grills konnte ihn letztlich nicht stoppen.

Erst bei Einsetzen des großen Regens gegen 22:00 Uhr verließen die letzten Gäste den Tennisplatz.