Alle Termine 2018

18.04.18

15. 03.               19:30 Jahreshauptversammlung im Jockers

24.03.                Erste Putzete 10:30 Uhr

15.04.                Platzeröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" ab 11 Uhr

31. 05.               Schleifchenturnier an Fronleichnam

02.+03.06.        Clubmeisterschaften  Doppel

17.06.               Public Viewing Fußball-WM Deutschland - Mexico

22.06.               Public Viewing Fußball-WM Deutschland - Schweden

27.06.               Public Viewing Fußball-WM Deutschland - Südkorea

03.07.               Public Viewing Fußball-WM Achtelfinale

07.07.               Public Viewing Fußball-WM Viertelfinale

11.07.               Public Viewing Fußball-WM Halbfinale

15.07.               Public Viewing Fußball-WM Finale

21.+22.07.        Clubmeisterschaften  Einzel

25.+26.08.        Clubmeisterschaften Mixed

01./02.09.         Jugendtrophy

26.01. 2019       Jahresabschlussfeier im Sternen

Abschluss der offiziellen Saison des TC Blumenweg Gernsbach

27.08.18 Toller Sport beim Herren-Doppel

Dank hervorragender Beteiligung konnte am letzten August-Wochenende die Clubmeisterschaft im Herren-Doppel trotz gelegentlicher Wetterstörungen samstags, mit teilweise unerwarteten Resultaten ausgetragen werden.

Nach den Gruppenspielen ergaben sich die Halbfinal-Paarungen mit Wolfgang/Hans B. vs. Thomas und Maximilian, welches die „Oldies“ knapp im Match-Tie-Break (10:6) für sich entschieden. Das andere HF bestritten Elig/Mario vs. Alex/Sebastian, wo letztere sicher mit 6:3 und 6:1 gewannen.

Im Endspiel mussten Wolfgang und Hans die Überlegenheit des Doppels der Herren 30 – Mannschaft anerkennen.

Alex und Sebastian entschieden die Clubmeisterschaft deutlich mit 6:3 und 6:3 für sich.

Den 3. Platz errangen Thomas und sein gerade 13-jähriger Sohn Maximilian.

Allen Beteiligten ein großes Lob für ihre Einsatzbereitschaft und eine herzliche Gratulation zu ihre Leistungen.

Zu diesen guten Ergebnissen dürfte ganz wesentlich die heiß ersehnte Flammkuchen-Versorgung von Spielern und Zuschauern an beiden Abenden beigetragen haben. Die Mannschaft um Chefkoch Ralf hatte ihre liebe Mühe, alle Bestellungen zeitnah zu befriedigen, was aber letztlich hervorragend gelang und dem Tennisclub einen sehr schönen Ausklang der Saison 2018 bescherte.

Clubmeisterschaften im Einzel

23.07.18

 

Irgendwie scheint der TC Blumenweg eine Vereinbarung mit Petrus zu haben. Trotz schlechtester Wettervorhersagen konnte das Wochenende nahezu ungestört bei fast schon idealen Temperaturen zur Ermittlung der diesjährigen Clubmeister genutzt werden.

Leider glänzten unsere Damen wieder einmal hauptsächlich durch Abwesenheit, was eine Austragung der Damen-Konkurrenz nicht ermöglichte.

In Abwesenheit des Titelverteidigers von 2017 Mario Strobel lautete das Endspiel bei den Herren wie schon vor 4 und auch 8 Jahren Christoph Giese gegen Fabian Agrawal. Und auch das Ergebnis war wie in den vorangegangenen Endspielen: Christoph gewann den Meistertitel. Er besiegte Fabian relativ deutlich mit 6:1 und 6:2.

Dritter wurde Dieter Köhler vor Alexander Schamne. Weitere Plätze belegten Bernd Czinder und Martin Fleischmann.

Da der Vergnügungswart auch mit den anwesenden passiven Gästen gut beschäftigt war, können wir dieses Event als positive Erfahrung vermelden.

Gelungener Start in die Tennissaison

18.04.18

Bei bestem Tenniswetter und mit frisch gerichteten Plätzen eröffneten wir am Sonntag, 15. April die Sommersaison 2018.

Fast wie in alten Zeiten waren Aktive, aber auch Freunde und Verwandte gekommen, um die ersten Ballwechsel unter freiem Himmel zu proben oder einfach auf einen Plausch und eine Tasse Kaffee. Mit der Aussicht auf ein Schnupper-Abo für die Saison 2018 waren auch einige Interessierte der Einladung zu „Deutschland spielt Tennis“ gefolgt.

Die Verantwortlichen freuen sich auf eine aktive und sportliche Zeit, zumal der Club wieder mit mehreren Mannschaften an der Medenrunde beteiligt ist. Trainingszeiten und Spielansetzungen sowie weitere Informationen zu den Clubevents sind immer am oberen Ende der Homepage-Seite "News" zu lesen.

Jahreshauptversammlung

25.02.18

Alle Jahre wieder .....

Am Donnerstag, 15. März 2018 um 19.30 Uhr ist der Rückblick auf die Vorjahressaison geplant und der Ausblick auf das anstehende Jahr 2018.

Der Vorstand bittet um möglichst vollzählige Teilnahme. Neben den obligatorischen Berichten vom ersten Vorsitzenden, dem Sport- und dem Jugendwart und dem Bericht der Kassenprüfer stehen wieder Wahlen an. Turnusgemäß werden diesmal der erste Vorsitzende, der Schatzmeister und der Vergnügungswart gewählt.

Natürlich bleibt wie immer genug Raum für die Diskussion von Anträgen der Mitglieder und des Vorstandes und zum Besprechen von Fragen rund um die anstehende Freiluftsaison mit ihren sportlichen und geselligen Veranstaltungen.

Die Jahreshauptversammlung findet statt im Gasthaus Jockers in Gernsbach.

Alle Termine 2017

25.03.                Erste Putzete 11:00 Uhr

30. 03.               19:30 Jahreshauptversammlung im Brüderlin

25. 05.               Schleifchenturnier am Himmelfahrtstag

17.+18.06.        Clubmeisterschaften  Doppel

22.+23.07.        Clubmeisterschaften  Einzel

09./10.09.         Clubmeisterschaften Mixed bzw. Jugend

27. 01. 2018      Jahresabschlussfeier im Sternen

Clubevents mit relativ geringem Interesse

Alle Turniere mit Mindestbeteiligung

Das Jahr 2017 wird als eine nicht gerade für die Reputation des Clubs bestens geeignete Saison in die Annalen eingehen.

Zwar haben die Mannschaftsspieler der  30er, sowie die der TSGs  60er und 70er sehr erfolgreich abgeschnitten, aber leider spiegelte sich das nicht in der Teilnahmebereitschaft bei den Clubturnieren wider.

Alle 4 Events, Schleifchenturnier, Herren-Einzel, Herren-Doppel und Mixed liefen bei meist sehr schönem Wetter gerade mal so mit der Mindestteilnehmerzahl von 8 über die Bühne. Logischerweise war daraus folgernd dann auch die Arbeit unseres Vergnügungswartes und seine Bemühungen um bestmöglich Bewirtung der Teilnehmer und Zuschauer zu großen Teilen "für die Katz" mangels Anwesenden. Auch deshalb ließen wir das traditionelle Flammkuchenfest als Begleitung des Mixed-Turniers dieses Jahr wegfallen, da hier bei ähnlicher Beteiligung wie bei den Festen zuvor, Aufwand und Ergebnis dann nun wirklich in keinem Verhältnis mehr gestanden hätten.

Zu diesem Kapitel unseres Clubs wird der Vorstand beim Jahresabschlussfest noch einige Worte verlieren.

Um wenigstens denen, die mitgemacht haben, Anerkennung zu zollen, hier die Resultate der Turniere:

Schleifchen: 1. Alexandra Serrer; 2. Mario Strobel; 3. Annette Wackershauser

He.-Doppel: 1. Eligius Wengenmayer/Dieter Köhler; 2. Gerd Mayer/Ralf Strobel; 3. Martin Fleischmann/Benjamin Krupitza

He.-Einzel: 1. Mario Strobel; 2. Alex Schamne; 3.Thomas Hahn

Mixed: 1. Dagmar Konermann/Dieter Köhler; 2. Annette Wackershauser/Wolfgang Giese;

3. Alexandra Serrer/Eligius Wengenmayer

 

Hoffen wir auf bessere Beteiligung im kommenden Jahr.

Saisonstart 2017 beim TC Blumenweg Gernsbach

Die Plätze sind eröffnet

Der TC Blumenweg hat für die Saison 2017 zwei eigene Mannschaften gemeldet: Herren 30 und Herren 50. Dazu beteiligt man sich im Rahmen einer Spielgemeinschaft mit dem TCG am Spielbetrieb der Herren 60, Herren 70 und Herren 70/Doppel. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch die Termine der Clubveranstaltungen und die Trainingszeiten abgestimmt. (s.oben bzw. Spielbetrieb)

Negativereignis im vergangenen Jahr  war der Vandalismus am Clubhaus und Platz 1 durch eine Gruppe Jugendlicher, die aber erwischt worden sind.

Gutes gibt es weiterhin über den TC Blumenweg zu berichten: stabile Mitgliedszahlen mit leicht steigender Tendenz und einige erfolgreiche Weiterführungen der einjährigen Schnuppermitgliedschaften. Eine neue Schautafel mit Werbeflächen für die örtlichen Gastronomen, Einzelhändler usw. und zur Information über allgemeine Clubaktivitäten wurde aufgestellt. 

Bei den Wahlen der JHV gab es keine Überraschungen, die vorherigen Amtsinhaber wurden wieder alle wieder gewählt: 2. Vorsitzender Heinz Kilgus, Sportwart Dieter Köhler, Jugendwart Fabian Agrawal, Schriftführerin und Pressewart Dagmar Konermann.

Mit Michael Chang wurde die Übernahme der Trainertätigkeit für den Jugendbereich vereinbart, da Carmen ja leider ins nordbadische Bruchsal umgezogen ist.

Der Vorstand freut sich mit allen Clubmitgliedern auf eine spannende Saison und einen aktiven Zuspruch zu den Clubaktivitäten.

Alle Termine 2016

17.03.                19:30 Jahreshauptversammlung im Jockers

23. 04.                Platzeröffnung,

30.04.                 Eltern-/Kind-Tag

05.05.                 Schleifchenturnier

28./29.05.          Clubmeisterschaften  Doppel

30./31.07.          Clubmeisterschaften Einzel

03./04.09.          Clubmeisterschaften Mixed

21.01.2017 !!      Jahresabschlussfeier im Sternen

Mixed-Clubmeisterschaften

05.09.16

 

Wieder einmal war der TC Blumenweg im Bunde mit Petrus. Erst kurz nachdem der finale Matchball den erneuten Sieg des Mixed Carmen  und Hans festgezurrt hatte, öfneten sich die Himmelsschleusen und der von vielen langsersehnte Regen fiel.

Umso schöner war es, das gesamte Wochenende zuvor alle Spiele problemlos zu Ende bringen zu können.

Spannende Begegnungen der Mixed-Paare mündeten schließlich im Finale des o.g. Paares gegen Alexandra  und Dieter. Letztere schafften es aber nicht, nach mit 3:6 verlorenem 1.Satz eine 4:1 Führung zum Satzausgleich nach Hause zu bringen. Carmen und Hans besannen sich wieder auf ihre Stärken und gewannen schließlich auch den 2. Satz und damit die Clubmeisterschaft nach großem Kampf mit 6:4.

Im „kleinen Finale“ konnte das neuformierte Mixed mit Dagmar und Oliver in einem ebenfalls knappen Spiel Annette und Wolfgang  mit 6:4 und 6:4 besiegen.

Sowohl der Samstag als auch der Sonntag wurden traditionsgemäß mit den wie immer bestens gelungenen Flammkuchen unseres Küchenmeisters Ralf beschlossen.

Damit ist der letzte sportliche Höhepunkt des Jahres erfolgreich über die Bühne gegangen.

Als nächste gesellschaftliche Programmpunkte erfolgen Anfang Oktober die Wanderung der Seniorenmannschaften und Ende November die Jahresabschlussfeier des TC Blumenweg im Sternen in Staufenberg.

PS: mehr Fotos auf der Seite Bilder 2016